Wichtiges zum Antrag auf Gestaltung des Klosterbauerareals mit Dorfstadel

Hier finden Sie das komplette Nutzungskonzept der Dorfgemeinschaft (= 15 Vereine und Organisationen sowie aktive Bürgerinnen und Bürger):
Nutzungskonzept 2017 03 09 pdf                 Unterschriften

und die Präsentation: Vorstellung Nutzungskonzept 

Marktratssitzung am 18.09.2017:
Die Sprecher der Dorfgemeinschaft stellten das Nutzungskonzept anhand der Präsentation vor.
Verlauf und Ergebnis der Sitzung:

Von den Fraktionen CSU, SPD und FW Pyrbaum wurde eine Diskussion/Beratung in dieser Sitzung abgelehnt. Es gab von keinen Markträten dieser Fraktionen eine Wortmeldung über die Präsentation oder über das Konzept allgemein (was von unserer Seite und von Monika Werft, die Grünen, gefordert wurde). Daher wurde vom Vorsitzenden vorgeschlagen, dass sich die Marktratsfraktionen zunächst intern beratschlagen und ggf. noch offene Punkte und Fragen zur Klärung bringen, bevor der Marktrat anschließend in einer der nächsten Sitzungen zeitnah eine Grundsatzentscheidung treffen kann. Das wurde dann mehrheitlich so befürwortet.

Zwei schriftliche Rückmeldungen gingen ein, die keine Fragen zum Nutzungskonzept enthielten. In diesen Rückmeldungen wurde der Wunsch geäußert, den Tagesordnungspunkt bis zum Vorliegen der Ergebnisse der Schulentwicklungsplanung zu vertagen. In der Vorbesprechung der Fraktionsvorsitzenden wurde dieser Wunsch diskutiert. Die Markträte der CFW/FW-Fraktion Seligenporten/Rengersricht/Schwarzach forderten eine umgehende Behandlung im Marktrat. Die Argumentation ging dahingehend, dass unabhängig vom Ergebnis des Schulentwicklungskonzeptes Fakt ist, dass auf der einen Seite ein neues Festgelände für die Kirchweih und ähnlichem notwendig ist und auf der anderen Seite das „Klosterbauer-Areal“ städtebaulich und gestalterisch aufgewertet werden soll. Zudem wird mit dem Beschluss des Marktrats vom 17.11.2011 über die Einforderung eines Nutzungskonzeptes seitens der Konzeptersteller auch die Erwartungshaltung verknüpft, dass nach Vorlage dessen hierüber zeitnah beraten und entsprechende Folgeentscheidungen getroffen werden.

Ziel der Beibehaltung des Tagesordnungspunktes war für uns:
eine öffentliche Beratung und Diskussion,
ein Präsentieren der Argumente, warum es nun endlich Zeit wird, die Grundsatzentscheidung für die Gestaltung des Klosterbauerareals mit Dorfstadel zu beschließen,
eine Darstellung, dass das Nutzungskonzept alle vom Marktrat geforderten Punkte für einen Neubau erfüllen (Beschluss vom Jahr 2011),
ggf. Details zu klären und in die Planungen einzusteigen.
Dass es trotzdem im Laufe der öffentlichen Beratung dazu kommen kann, dass ein Antrag auf Vertagung von einem der Markträte gestellt werden könne (mit einer öffentlicher Begründung und Diskussion dazu!), war uns nach der Vorbesprechung bewusst. Wir hofften, dass unsere guten Argumente und das hervorragend ausgearbeitete Nutzungskonzept überzeugen würden und die Grundsatzentscheidung pro Dorfstadel fallen würde.

Daher blieb es bei der Beschlussempfehlung, nämlich eine Grundsatzentscheidung zur Aufnahme konkreter Planungen auf Basis des eingereichten Konzeptes (gegen das bis heute auch keine Einwände geäußert wurden) zu fassen.

Marktratssitzung am 17.10.2017:
Leider kam es zu keiner öffentlichen Beratung und Diskussion!!!

Ein Marktrat beantragte kurzfristig vor der Sitzung die Änderung der Geschäftsordnung zur Vertagung des Punkts „Beschluss zur Planungen Klosterbauerareal und Dorfstadel“ mit der Konsequenz, dass darüber ohne Diskussion und Wortmeldungen abgestimmt werden musste. Die Abstimmung ging 10:9 für die Änderung und damit Vertagung ohne Rede- und Diskussionsrecht aus. Mit dieser Vorgehensweise hat keiner gerechnet.

Wie es nun weiter geht, bleibt ungewiss. Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, zeitnah einen Beschluss für die Gestaltung des Klosterbauerareals mit Dorfstadel zu erwirken.

TIPP: Im November finden wieder Bürgerversammlungen in jedem Ortsteil statt. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich zu informieren, mitzureden und wichtige Angelegenheiten zu beantragen.

Termine:
06.11.2017   19.30 Uhr Pyrbaum, Feuerwehrhaus
08.11.2017   19.30 Uhr Oberhembach, Gasthaus Nerreter
13.11.2017    19.30 Uhr Pruppach, Gemeinschaftshaus
16.11.2017    19.30 Uhr Schwarzach, Gasthaus Pfister
20.11.2017   19.30 Uhr, Rengersricht, Gasthaus Renner-Brandl
23.11.2017   19.30 Uhr Seligenporten, Pfarrheim